Chronik ab 1987

Eintragung in das Vereinsregister und Satzung

1987 wurde, wie bereits am Ende des ersten Abschnitts der Chronik beschrieben, unsere erste Satzung aufgelegt. Damit einhergehend ist der Verein in das Vereinsregister eingetragen worden und führt seither den Namen „Krieger-, Soldaten- und Bürgerverein Apperdorf e.V.“.

Bemerkenswert ist, dass bereits damals, mit unserer ersten Satzung, Bürger dem Verein als Fördermitglieder beitreten konnten, die weder Kriegsteilnehmer waren noch den Wehrdienst abgeleistet hatten. Diese Entscheidung kann aus heutiger Sicht fast schon als visionär bezeichnet werden. Durch die spätere Aussetzung der Wehrpflicht und die damit einhergehende Umstrukturierung der Bundeswehr wäre der heutige Mitgliederbestand mit Sicherheit deutlich geringer.

(…)

80-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe

Am 29. und 30. Juni 2002 fand in Oberappersdorf unser 80-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe statt. Am Samstag, dem 29. Juni spielte der Musikverein Zolling in der Festhalle beim Unterwirt zünftig auf. Das war der Abend für die Reden von Vorstand, Schirmherr, stellvertretendem Landrat und Vorstand des Kreis-Krieger- und Soldatenverbandes Freising, die Ehrung langjähriger Mitglieder und insgesamt gemütlichem Beisammensein.

Am Sonntag, dem 30 Juni begann um 06:00 Uhr morgens mit dem Weckruf das Gründungsfest, am Vormittag exakt nach dem geplanten Festprogramm. Nach der Begrüßung der Vereine und dem obligatorischen Weißwurstfrühstück marschierte der Kichenzug mit der noch verhüllten neuen Fahne zum Wenlederhof. Dort wurde die Fahne in einem feierlichen Feldgottesdienst enthüllt und geweiht. Danach marschierte der Fahnenzug über einen größeren Umweg – der Festzug am Nachmittag konnte nicht durchgeführt werden – zum Kriegerdenkmal.

Anschließend gab es das Mittagessen in der Festhalle. Laut Festprogramm sollte um 14:00 Uhr der Festzug durch Oberappersdorf marschieren. Da aber zeitgleich der Anpfiff des Endspiels der Fußball-Weltmeisterschaft unter Teilnahme der deutschen Nationalmannschaft erfolgte musste der Festzug – trotz der langen Vorplanungen – ausfallen. In den Tagen vor dem Gründungsfest wurden vom Festausschuss alle Hebel in Bewegung gesetzt um eine Übertragung des Spiels auf einer Leinwand sicherzustellen. Und so wurde statt dem Festzug ein Public Viewing veranstaltet, lange bevor diese Art von Veranstaltung so populär wurde wie wir das heute kennen. Unser Vorstand schaffte es das offizielle Programm bis exakt zwei Minuten vor Anpfiff abzuarbeiten. Deutschland wurde an diesem Tag leider nicht Weltmeister, darauf mussten wir ja alle weitere 12 Jahre warten.

(…)

Neufassung der Satzung

In der Jahreshauptversammlung 2014 wurden umfangreiche Änderungen der Satzung zunächst in einer Präsentation in Synopsendarstellung vorgestellt und Anschluss daran mit der erforderlichen Mehrheit von der Versammlung angenommen. Die wohl wichtigste Neuerung ist die völlige Gleichstellung der Bürger, die bisher lediglich als sog. Fördermitglieder beitreten konnten.

Nach juristischen Prüfungen des neuen Satzungstextes wurden weitere Änderungen im Detail notwendig, die den Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung 2017 vorgestellt wurden. Zu diesem Zeitpunkt wurde aus der Satzungsänderung offiziell eine sog. Neufassung der Satzung. Diese ist zwischenzeitlich beim Vereinsregister hinterlegt und kann hier heruntergeladen werden.

Regelmäßige Veranstaltungen

Jedes Jahr im April findet die Jahreshauptversammlung beim Oberwirt in Appersdorf statt. Neben den obligatorischen Berichten der Funktionäre und den Vorstandswahlen alle vier Jahre werden in diesem Rahmen auch immer wieder verschiedene Sachvorträge gehalten. Beispielsweise über die Arbeit des Volkbundes Kriegsgräberfürsorge, Bundeswehr heute oder einen Besuch unseres Vorstandes der Gedenkstätte in Verdun.

Regelmäßig im September findet dann das Pokalschießen des Kreis-Krieger- und Soldatenverbandes Freising im Schießstand in Gundihausen statt bei dem wir seit einigen Jahren immer mit zwei Mannschaften vertreten sind. Die erzielten Ergebnisse werden in der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben.

Am Volkstrauertag im November wird der Kriegerjahrtag begangen, der nach einem feierlichen Gottesdienst und der Ehrenwache am Kriegerdenkmal beim Oberwirt mit Ehrungen und Blasmusik ausklingt.

Schließlich findet jedes Jahr abwechselnd am ersten und am dritten Adventsonntag die Christbaumversteigerung statt. Die Termine werden jeweils mit der Freiwilligen Feuerwehr Appersdorf abgewechselt. Hier können wir regelmäßig gute Besucherzahlen und respektable Einnahmen für den Verein verbuchen.

Unregelmäßige Veranstaltungen

Von Zeit zu Zeit, wenn sich entsprechende spannende Ideen manifestieren findet ein Vereinsausflug statt.

(…)